Barbara Steinmann

Exklusiv Designerin

Mein Studium zur Diplom-Designerin habe ich 1989 an der Bielefelder Fachhochschule absolviert. Meine große Liebe galt schon immer der Malerei, viele Jahrzehnte malte ich Ölbilder. Seit 2001 kamen auch Wandmalereien dazu, unter anderem für ein marktführendes Unternehmen, welches Wellnessbereiche plant. Zu dieser Zeit wurde ich mit dem Problem konfrontiert, dass Malereien an den feuchten Wänden von Dampfsaunen nicht beständig hielten und ich entwickelte die Idee, Kunst auf Fliesen zu schaffen.

Heute arbeite ich also nicht nur mit Leinwänden und Papier, sondern umgebe mich auch mit selbst entwickelten Fliesen-Kollektionen. Über die Jahre sind diese Kollektionen ausgereifter und vielseitiger geworden und weisen eine große Fülle an Motiven, Mustern und Farben auf. Ich bin stolz, mittlerweile für eine Vielzahl hochkarätiger Auftraggeber handgefertigte, individuelle Fliesen produzieren zu dürfen, die vielseitig für Bäder- und Saunenbereiche, anspruchsvolle Küchen oder Hotel Lounge Bereiche eingesetzt werden.

In den fast 25 Jahren meiner Karriere habe ich Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien gesammelt und mir damit umfangreiches Know-how aneignen können. Ich freue mich, wenn Ihnen meine Arbeiten gefallen und lade Sie herzlich dazu ein, mich einmal in Bielefeld besuchen zu kommen. Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie mich gerne!

Ihre Barbara Steinmann

I earned my diploma as a designer from Bielefeld Occupational College in 1989. My greatest passion has always been painting and for many many years I did oil paintings. In 2001 I started doing murals, among others for a market leader that plans spas and saunas. At that time it became evident that the murals were not resistant enough to the wet walls in steam baths so I developed the idea of creating art on tiles.

Today I not only work on canvass and paper but also with my own handmade tile collections. Over the years these collections have matured, become more versatile and have a variety of motifs, patterns and colors. In the meantime I am proud to be able to manufacture hand-made, individual tiles that are used in bathrooms and spa areas, exclusive kitchens or hotel lounges of influential clients.

During my nearly 25 year old career I have gathered experience and knowhow with a variety of materials.  I hope that you enjoy my work and I invite you to visit me in Bielefeld. Should you have questions or suggestions, please contact me!

Yours Barbara Steinmann